AKTUELLES
ÜBER UNS
MITMACHEN
LINKS
KONTAKT/IMPRESSUM
STUDENTISCHES DISKUSSIONSFORUM

Flyer der Stufo-Expo 2019

Aktuelle Vorträge und Angebote finden sich im VVZ der philosophischen Fakultät



Veranstaltungen aus dem VVZ

 

 

 

 

Sein und Zeit, Do — HSZ E05 (16.01.2020 -- 18:30 - 20:00)

Was steht eigentlich in diesem ominösen »Sein und Zeit« und warum gilt es bis heute als philosophisches Standardwerk des 20. Jahrhunderts? Eben diese Fragen sollen in dem Vortrag »Theoria und Weltlichkeit - Eine Einführung in Sein und Zeit« vor dem Hintergrund des antiken Begriffes der Theoria zur Sprache gebracht und erläutert werden. Der Vortrag versucht dabei explizit auf das Konzept der Weltlichkeit einzugehen und mit diesem einen Einstiegspunkt für eine eigenständige Heideggerlektüre zu liefern. Referent ist wieder einmal Adrian Beer (M.A).

 

 

 

 

 

 

 

Psychologie, Philosophie und die Simpsons, Do — HSZ E05 (30.01.2020 -- 18:30 - 20:00)

Norman Koch (Dresden) wirft die Frage auf, warum wir uns überhaupt für Geschichten interessieren und was die Simpsons mit Philosophie und Psychologie zu tun haben. Dabei werden wir zusammen diskutieren und zwei Simpsons-Folgen schauen.

 

 

 

 

 

 

 

Politik der Gewissheit: Zur Idee einer politischen Philosophie der Angst, Do — HSZ E05 (23.01.2020 -- 18:30 - 20:00)

Lucas von Ramin (M.A.), Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden, wird bei uns seine Masterarbeit zu dem Thema: "Politik der Gewissheit: Zur Idee einer politischen Philosophie der Angst" vorstellen.